mobile Hundeschule & Physiotherapie, seit 2004 in Gießen
mobile Hundeschule & Physiotherapie, seit 2004 in Gießen

Kreatives

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen Nützliches und Kreatives für Mensch und Hund vor.

Los geht’s mit der Schnüffelteppichrolle, die auch als Dummy verwendet werden kann. Meine Hunde lieben es, die Rolle auszurollen. Sie ist relativ einfach zu nähen und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, was das Innenleben anbelangt.

Da ich nichts Vergleichbares gefunden habe, habe ich mir selbst was dazu überlegt und für unsere Hunde diese Schnüffelteppichdummyrolle genäht. Mit ein bisschen Übung sollten sie den Klettverschluss auf Signal sogar auch mal selbst öffnen können. Als Vorlage habe ich einfach drei DIN A 4 Blätter genommen. Das Innenleben besteht aus Fleecestoff, für die Rolle selbst habe ich Jeansstoff verwendet.

Weiter geht´s mit dem Fliegekissen. Dieses Nähprojekt braucht etwas Übung. Für apportierfreudige Hunde ein tolles Spielzeug und wer mag, näht noch eine Tasche für ein Futterbröckchen ein. Als Materialien habe ich Fleecestoff und Gurtband verwendet, gefüllt ist es mit Biofüllwolle.

Das nächste Projekt, das keinerlei Nähkünste braucht, ist der Schnüffelball. Aus Fleecestoff Streifen geschnitten und zusammengebunden. Wer mag, verknotet am Ende noch jeweils zwei Streifen miteinander, fertig ist das Schnüffelballerlebnis.